Biografisches

Wer bin ich?
Was macht mich aus?
Warum ich?

Coaching


Schon in jungen Jahren wurde ich oft um Rat und nach meiner Meinung gefragt
Ich stand oft etwas abseits, manchmal geradezu über den Dingen - nicht immer angenehm, aber offenbar genau die richtige Position, um dem Einen oder Anderen als guter Ratgeber zu erscheinen.

Ich diente zwei Jahre bei der Bundeswehr und der NATO
In Zeiten der Wehrpflicht ein schwieriges Thema und eine erste richtig tiefe Auseinandersetzung mit meinen Werten. In beiden Standorten wurde ich zum Vertrauensmann gewählt - einem Mittler, Problemlöser und Mediator zwischen den Dienstgraden und der Führung.

Ausbildung zum Lehrer und Trainer
Mit meinem anschließenden Studium in Sport, Anglistik und Pädagogik eignete ich mir profundes Wissen über Sport, Gesundheit, gesunde Ernährung, Sprache, (Sport-) Psychologie und analytischem, wissenschaftlichen Arbeiten an, gewürzt mit Methodik und Didaktik.

Autor
Im Studium schrieb ich mein erstes Buch. Es folgten weitere, sowie Übersetzungen interessanter Bücher aus dem Amerikanischen und Mitarbeit bei Multimedia-Projekten - lange, bevor es das Internet gab.
Für meine Examensarbeit leitete ich eine große wissenschaftliche Studie, in der ich meine Kernthesen zum Zusammenspiel zwischen gesunder Ernährung und gesundem Sport beweisen konnte. Natürlich flossen diese in einen Teil meiner Bücher mit ein.

Trainer, Coach und Führungskraft
Nach dem Studium durfte ich Teams aufbauen, MitarbeiterInnen finden, führen und entwickeln. Dies tat ich viele Jahre, auf unterschiedlichen Ebenen und in mehreren Firmen, erst im Bereich Fitness und Gesundheit, bevor ich mich einem anderen Thema zuwandte - der "finanziellen Gesundheit" der Menschen. Als Finanzberater baute ich eine Regionalgeschäftsstelle auf - zusammen mit PartnerInnen und MitarbeiterInnen. Und als weitere Station wurde ich Gesellschafter und Geschäftsführer eines Industriezulieferers - betraut mit der Aufgabe, an einer Firmenübergabe (aus Altersgründen) zu arbeiten und Mitarbeiterinnen zu finden, zu führen und zu entwickeln sowie die Geschicke der Firma positiv zu bestimmen - was mir mit einer Verdoppelung von Umsatz und Ertrag binnen drei Jahren sowie der geplanten Bestätigung des Ergebnisses im vierten Jahr (Konsolidierungsphase) gelungen ist.

Vertrieb, Marketing, Verkauf
Viele Menschen spüren ein leichtes Unwohlsein bei diesen Begriffen - dabei "verkaufen" wir uns doch bei fast allem, was wir tun. Warum machen wir es dann nicht richtig? Fairer Verkauf, authentisches Marketing und service-orientierter Vertrieb zum Wohle des Kunden, des Lieferanten und der eigenen Fülle sind etwas Positives, das alle Beteiligten weiterbringt.
Ob mit dem Verkauf der eigenen Kraftfahrzeuge, der eigenen gebrauchten Sportgeräte wie Surfausrüstung, Mountainbikes etc., dem Vertrieb von Produkten, zu denen ich einen besseren Zugang hatte als meine Kunden, über die Entwicklung und den Vertrieb eigener Lehrgänge und Seminare bis hin zur Beratung und zum faien Verkauf von FitnessCenter-Mitgliedschaften, Finanzprodukten (im Rahmen einer soliden Finanzplanung) und hochspezialisierten Produkten im Bereich des Umweltschutzes (Industrie) - immer war es mein Ziel, WIN/WIN/WIN-Situationen zu schaffen. So macht Verkauf Freude und bringt allen Beteiligten weiter.
Gerne gebe ich mein Wissen und meine Werte in diesem Bereich heute an Menschen weiter - was nutzt das umfassendste Wissen, das beste Produkt, wenn es nicht zu den Menschen gelangt, die Nutzen daraus ziehen können und wollen?.

Eigene permanente Weiterbildung und Entwicklung Während all meiner beruflichen Stationen wurde mir eine intensive Aus- und Weiterbildung zuteil - oder ich habe sie selbst vorangetrieben. Beginnend in den Schuljahren vor dem Abitur mit Seminaren zur Persönlichkeitsentwicklung und zum Teambuilding bis hin zu Seminaren und Workshops bei den Top Speakern, Coaches und Mentoren sind mittlerweile über 250.000.- Euro in mein Wissen und meine Fähigkeiten geflossen - und jeder einzelne Euro war es wert. Wie der verstorbene Nikolaus B. Enkelmann sagte: "In jedem Seminar, in jeder Schulung liegt ein Diamant für Dich verborgen - Du musst ihn nur finden."

Ob ich der richtige Coach für Dich bin, können wir nur gemeinsam herausfinden - in unserem Strategiegespräch oder bei meinen Vorträgen und Workshops. Lerne mich kennen, bilde Dir ein Urteil, ob mein Wissen und meine Erfahrung Dich weiterbringen können - und dann zeige Dich von Deiner besten Seite und wir schauen, ob wir zusammen arbeiten wollen.



Mentoring


Mein Mentoring für
ausgewählte Personen


Als Mentor biete ich wenigen ausgewählten
Menschen die Möglichkeit, von
meinem Wissen, meinen Erfahrungen und meinen Kontakten zu profitieren.

Rat und Tat
Wie oft hast Du Dir schon einen Ansprechpartner gewünscht, wenn Du in einer Situation
nicht weiter wusstest?
Jemand externes, der Dir bei Deinen Herausforderungen mit gutem Rat weiterhilft?
Jemand, der Dein Umfeld, Dein Leben,
Deine Aufgaben aus einer
völlig anderen Perspektive sieht?

Dein Mentor steht Dir mit Rat und Tat zur Seite,
wie ein väterlicher Freund, ein Lieblingslehrer,
ein Sensei.

Informationen
Insbesondere in schwierigen Situtionen
sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Unter Stress ist das Gehirn auf Überleben
programmiert, nicht auf Überlegen.
Der Zugang zu entscheidenden Informationen
ist versperrt. Wichtige Erfahrungen fehlen.

Dein Mentor lässt Dich an seinem Wissen,
seinen Erfahrungen teilhaben oder kennt
jemanden, der Dir weiterhilft.

Orientierung
Das Leben ist Veränderung.
Ob privat oder beruflich, es gibt immer
neue Herausforderungen.
Welchen Weg sollst Du wählen?
Was passt zu Deinen Werten?
Was sind Deine Werte?

Dein Mentor hilft Dir, Deinen Weg zu erkennen,
er öffnet Türen, auch in Dir, er konfrontiert Dich,
er kann Dir ein Leuchtturm sein.

Kontakte
Wie oft fühlst Du Dich alleine auf Deinem Weg?
Wo sind Menschen, denen es ähnlich geht?
Wo sind Menschen, die schon einen Schritt weiter
sind und mit denen man sich austauschen kann?
Wo sind Menschen, die einem mit ihrem (Fach-)Wissen, ihrer Expertise weiterhelfen können?

Dein Mentor verfügt über ein Netzwerk
von hochgradig interessanten
und kompetenten Menschen.
Er organisiert Treffen und Events,
bei denen Du die Menschen kennen lernst,
die Dich weiter bringen können.

Let's get started.

Fragen?

info@bodymindandsouldevelopment.com

INFO

Code of Conduct

Aktion

info@bodymindandsouldevelopment.com